08.01.2025 | 2 Minuten
von Bernard Domenichini und Philipp Schulte
Leiter Werbeforschung & Medienforschung Audio, ARD MEDIA GmbH und Leiter Werbe- und Marktforschung RMS

When Brands Go Silent

When Brands Go Silent: The unheard Power of Audio

Die AUDIOEFFEKT-Studie „When Brands Go Silent“ zeigte eindrucksvoll die ungenutzten Potenziale der Audiowerbung und die dramatischen Effekte eines Werbestopps auf Umsatz und Marktanteile, insbesondere bei Verzicht auf Radio.


 

Mit umfangreichen Daten von über 300 Marken aus den Sektoren Konsumgüter und Gesundheitswesen in Deutschland bekräftigte die Studie die entscheidende Rolle der mentalen Verfügbarkeit einer Marke für den Umsatz.
„When Brands Go Silent“ bot praxisnahe Erkenntnisse darüber, wie Audiowerbung strategisch eingesetzt werden konnte, um Markenpräsenz zu sichern und zu steigern.

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Speaker Bernard Domenichini und Philipp Schulte

Bernard Domenichini gilt als Stimme des evidenzbasierten Marketings und leitet bei ARD MEDIA die Werbeforschung & Medienforschung Audio. Er forscht zu Kaufverhalten, Mediennutzung und Werbewirkung, vertritt die Mediengattung Audio in den Gremien der agma und setzt sich intensiv für effektive Radio-Werbestrategien ein.

Philipp Schulte ist Leiter Werbe- und Marktforschung bei RMS. Er treibt mit leidenschaftlichem Engagement und Know-how die Entwicklungen in der Audiowerbeforschung voran. Seit 2019 leitet er bei RMS den Bereich Werbe- und Marktforschung. Ein besonderer Fokus seiner Tätigkeit liegt auf Werbewirkungsforschung, Wirkung von Audiokreation sowie auf neuen Methoden zur Audio-Effizienz-Messung.  Schulte gilt als Innovator und Pionier mit klarer Zukunftsorientierung. Stets mit dem Blick auf das Wesentliche: Wie kann Audiowerbung zum Markenwachstum beitragen?