Das Radio im demografischen Wandel: Hörertrends und die Generationenperspektiven
Das neue Whitepaper der Radiozentrale „Das Radio im demografischen Wandel – Hörertrends und Generationenperspektiven“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Medienforscher Dirk Engel entwickelt. Es zeigt auf, wie demografischer Wandel und Generationenunterschiede die Entwicklung der Radionutzung beeinflussen können und wie Alter- und Kohorteneffekte das Hörer:innenverhalten prägen.
Wir danken Bernard Domenichini und seinem Team bei ARD MEDIA für die Unterstützung bei der Bereitstellung und Analyse der Daten.
Dirk Engel ist unabhängiger Medienforscher und Unternehmensberater. Er unterstützt Medien und Werbungtreibende dabei, ihre Kundinnen und Kunden besser zu verstehen. Engel studierte
Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie in Mainz und Marketing in Basel.
Bevor er sich selbständig machte, arbeitete er als Mediaforscher bei der internationalen Mediaagentur Universal McCann. Als Fachautor
und Hochschuldozent beschäftigt er sich mit den Themen Werbewirkung, Konsumentenpsychologie
und Mediennutzung.
Mehr Infos: www.kunden-wissen.de
Foto: Natalie Färber / LIQUID